L Ü N E B U R G
  Die alte Hansestadt Lüneburg mit seinen mehr als 1300 Baudenkmalen zieht Jahr für Jahr Zehntausende von Touristen an. Die Giebel und Gassen, das Rathaus, der alte Hafen, die Hauptkirchen St. Johannis, St. Michaelis und St. Nikolai und die Patrizierhäuser sind uns allen vertraut. Doch von oben sieht Lüneburg ganz anders aus.

Auf dem Panaroma des Lüneburger Stadtkern sind deutlich sind die Grenzen der Altstadt zu erkennen, die früher eine Mauer umgab. Reste sind noch heute am Liebesgrund zu bewundern.

 

 


  Die westliche Altstadt ist das Schmuckkästchen Lüneburgs schlechthin. Verwinkelte Gassen, wunderschön restaurierte Häuser. Das Quartier war ziemlich heruntergekommen, wurde dann aber vor allem durch das große Engagement des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt und mit Hilfe vieler Zuschüsse saniert. Zweimal im Jahr finden am Fuße von St. Michaelis mittelalterliche Märkte statt, die Tausende von Besuchern anziehen.  

  DAS RATHAUS

Das Lüneburger Rathaus liegt am Marktplatz und ist eines der schönsten und größten mittelalterlichen Rathäuser Deutschlands. Es wurde über mehrere Jahrhunderte errichtet und bildet daher keinen einheitlichen Bau.

 
   
   
   
  Der Marktplatz, an dem das alte Schloss und das Rathaus stehen, gehört zu den schönsten Plätzen der Stadt. Zweimal die Woche ist auf dem Platz der Wochenmarkt mit den Gemüsebauern aus dem Umland zu Gast.

  Der Platz Am Sande

ist für sich eine kleine Sensation. Ältester Platz der Stadt und zugleich deren Zentrum, hier kann man die schönsten Backsteinhäuser mit ihren Giebeln bewundern.

 
   
  Lüneburg ist reich an Kulturschätzen. Mehr als 1300 Baudenkmale zählt die Stadt. Zum größten Erbe der Vergangenheit gehören die wunderschönen Giebel aus Gotik, Barock und Klassizismus. Sie spiegeln die Geschichte großer Patrizierfamilien und einer reichen und stolzen Stadt wider. Die schönsten Giebel-Ensemble finden sich zum Beispiel am restaurierten Platz am Sande, aber auch in der Heiligengeiststraße, der Bäcker- oder Grapengießerstraße. Doch auch an anderen Plätzen wie Auf dem Kauf oder Am Berge finden sich jahrhunderte alte Giebel.  
   
  Am Platz Am Sande stehen viele der schönsten Giebelhäuser der Stadt und die Hauptkirche St. Johannis, berühmt für ihren schiefen Turm.  
   

  Der Stintmarkt

Lüneburgs altes Hafenviertel mit dem Alten Kran und seinen pittoresken Häusern ist heute eine romantische Kneipenmeile

 
   
   
  Blick auf den alten Lüneburger Hafen mit dem Alten Kran und dem alten Kaufhaus, von dem nur noch die Giebelfront erhalten ist. Das Haus wurde Ende der 50er Jahre von einem Feuerteufel angesteckt. Das Hafenviertel mit seinen vielen Kneipen ist besonders im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Nachtschwärmer. Aber auch tagsüber lässt es sich an warmen Sommertagen wunderbar entspannen mit einem schönen Blick auf die Ilmenau.  
   
   

  RATHSAPOTHEKE

Ein besonders schönes Gebäude ist die alte Rathsapotheke in der Großen Bäckerstraße Nr. 9 aus dem Jahr 1598 mit prächtiger schmuckreicher Renaissance-Fassade. In wunderschönem historischen Ambiente können Sie hier Medizin der Neuzeit erwerben.

 
   

     
     
     
     
   
   
   
   

Links Die offizielle Seite der Stadt LÜNEBURG